1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
 
Hero Image Bild für Desktop (1440x940)

IN ZUKUNFT GUTHABEN.

Finanziell und gesundheitlich Vorsorgen.

Gesundheit & Vorsorge im Fokus


Finanzielle und gesundheitliche Vorsorge sind essenziell für ein sorgenfreies Leben. Eine Kombination aus finanzieller und gesundheitlicher Vorsorge schafft Sicherheit und Lebensqualität. In einer Veranstaltungsreihe unter dem Titel „IN ZUKUNFT GUT HABEN. Finanziell und gesundheitlich Vorsorgen.“ lädt die Volksbank Kärnten im Jahr 2025/2026 zu vier unterschiedlichen, hochkarätig besetzten Fachvorträgen ein.

Wie eng finanzielle, physische und psychische Fitness oft beieinander liegen und sich wechselseitige beeinflussen, belegen zahlreiche Studien. Finanzielle Belastungen erhöhen immer wieder das Risiko für verschiedene körperliche und mentale Gesundheitsprobleme. Umgekehrt können Krankheiten mitunter zu mangelnder finanzieller Balance führen. Häufig in diesem Zusammenhang festgestellt werden Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Magen-Darm-Beschwerden, Kopfschmerzen, Rückenschmerzen und Beeinträchtigungen von Geist und Seele.

Als regionale Genossenschaftsbank wird die Volksbank Kärnten in ihren Veranstaltungen einige dieser Themen aufgreifen, um dabei beides zu forcieren – sowohl die finanzielle als auch die gesundheitliche Vorsorge. Hochkarätige Mediziner aus Kärnten referieren und informieren. Finanzexperten beleuchten das Thema wie man richtig Finanzieren und Vorsorgen kann. Erfahren Sie von beiden Seiten wertvolle Tipps, um es auch in Zukunft gut zu haben.   

Die ersten beiden Abende der Veranstaltungsreihe stießen auf großes Interesse und boten wertvolle Impulse zur finanzielle Vorsorge und medizinische Prävention. Beim Auftakt im Oktober im KUSS Wolfsberg betonten Dir. Robert Gojkovic und Mag. Andreas Wolfertsberger die Bedeutung frühzeitiger Vorsorge, während Dr. Sonja-Maria Tesar im medizinischen Fachvortrag „Einen klaren Kopf bewahren - Möglichkeiten zur (Selbst-)Therapie leidvoller Kopfschmerzerkrankungen." über Kopfschmerzerkrankungen, moderne Therapien und präventive Maßnahmen informierte. Auch beim zweiten Abend im November im Amthof in Feldkirchen füllte sich der Saal mit interessierten Kundinnen und Kunden. Dir. Heinz Strohmayer und Mag. Andreas Wolfertsberger gaben praxisnahe Einblicke in die finanzielle Vorsorge, bevor Dr. Birgit Mallinger-Taferner im Vortrag „Abnehmspritzen – mehr als ein Lifestyle-Medikament“ Chancen, Risiken und Einsatzmöglichkeiten dieser Therapieform erläuterte. 

Der dritte Abend der Veranstaltungsreihe findet am 4. Februar 2026 um 18:00 Uhr im Schloss Porcia, Burgplatz 1, 9800 Spittal an der Drau statt. Der Abend widmet sich wieder dem zentralen Thema der Gesundheitsvorsorge. Dir. Horst Hackl gibt wertvolle Impulse zur finanziellen Vorsorge, bevor Prim. Priv.-Doz. Dr. Hannes Alber in seinem medizinischen Fachvortrag „Für ein starkes und gesundes Herz in mir“ die Bedeutung unseres Herzens als Motor des Körpers beleuchtet. Er zeigt auf, wie sich die fünf zentralen Risikofaktoren gezielt und wirksam senken lassen, und vermittelt praxisnahe Tipps für eine nachhaltige Herzgesundheit.
Im Anschluss laden wir herzlich zu Brötchen und Getränken ein.


Alternative Beschreibung des Bildes.

Programm

18:00 Uhr – Begrüßung
Dir. Horst Hackl, Bereichsdirektor Volksbank Kärnten

18:10 Uhr – Interview: Finanzielle und gesundheitliche Vorsorge
Dir. Horst Hackl, Bereichsdirektor Volksbank Kärnten
Mag. Andreas Wolfertsberger, ERGO Versicherung AG

„In Zukunft gut haben – was kann ich persönlich dazu beitragen?“

18:30 Uhr – Medizinischer Fachvortrag
Prim.Priv.-Doz.Dr. Hannes Alber
"Für ein starkes und gesundes Herz in mir."

Im Anschluss an den Vortrag laden wir Sie herzlich zu Brötchen und Getränken ein.

Highlights 

  • Fundierte Einblicke in medizinische und gesundheitliche Themen
  • Praktische Tipps für den Alltag und zur Selbstvorsorge
  • Gelegenheit zum fachlichen Austausch und Networking


Bevorstehende Termine der Vortragsreihe „IN ZUKUNFT GUTHABEN“