Volksbank Kärnten setzt auf persönliche Beratung

  • Sparanreize für Kinder- und Jugendliche und Netzwerken mit Kunden und unter Kunden stand bei der Volksbank Kärnten auch dieses Jahr wieder im Focus des Weltspartages.

  • Weltspartag mit Mike, dem Maskottchen der Volksbank

    „Sparen ist für mich der wichtigste Baustein für einen soliden Vermögensaufbau,“ zeigt sich Vorstandsvorsitzender Dir. Johannes Jelenik überzeugt und ergänzt: „Wie für vieles im Leben gilt auch hier: wer es in jungen Jahren nicht erlernt, tut sich später umso schwerer.“ Deshalb ist für die Volksbank Kärnten der Weltspartag einerseits wichtiger Anlass um sich bei ihren vielen Kärntner Sparern für ihre meist jahrelange Treue zu bedanken und andererseits junge Leute durch die Ausgabe von attraktiven Weltspartagsgeschenken zum Sparen zusätzlich zu motivieren und somit den Spargedanken von frühester Kindheit an, zu fördern.

  • test

    Der Vorstandsempfang hat mittlerweile Tradition. Zahlreiche Kundinnen und Kunden sowie namhafte Vertreter aus Politik und Wirtschaft sind auch dieses Jahr der Einladung des Vorstandsteams Dir. Johannes Jelenik und Dir. Mag. Alfred Holzer nachgekommen. So konnten u.a. begrüßt werden: die Aufsichtsräte Dr. Wilfried Aichinger, Dr. Farhad Paya, Mag. Dr. Ingrid Taferner und Ing. Martin Laggner, die Vertreter der Stadt Klagenfurt Bürgermeisterin Dr. Maria-Luise Mathiaschitz, die Vizebürgermeister Jürgen Pfeiler und Christian Scheider, die Stadträte Markus Geiger, Mag. Franz Petritz und Markus Germ sowie Stadtrat Mag. Manfred Jantscher und Nationalratsabgeordnete Sandra Wassermann und viele mehr.

  • Gespart wird nicht nur am Weltspartag, sondern das ganze Jahr über und das schon seit Jahrzehnten. Der Sparwille der Österreicher ist ungebrochen und das Sparbuch ist nach wie vor die beliebteste Anlageform. Alternative zeitgemäße Ansparvarianten, welche die Renditechancen der Gegenwart nutzen, erfreuen sich jedoch zunehmend stärkerer Beliebtheit. Dazu zählen auch individuelle Ansparpläne mit Investmentfonds. In diesem Bereich kooperiert die Volksbank Kärnten seit Jahren mit der mehrfach ausgezeichneten Union Investment Austria. „Gerne empfehlen wir eine möglichst breite Streuung in unterschiedliche Ansparformen, sofern dies das Anlageprofil des Einzelnen zulässt. Vor allem aber achten wir darauf, dass es unsere Kunden in Zukunft gut haben. Dazu gehört u.a., dass sie in ihrer Kontohandhabung flexibel sind, aktuelle Wünsche kurzfristig realisieren aber auch die Altersvorsorge langfristig absichern können. Während viele Zahlungsverkehrsfunktionen oder das einfache Ansparen im Volksbank-Banking mittlerweile perfekt und bequem digital abgewickelt werden kann, ist im Veranlagungsbereich die individuelle Beratung das Entscheidende. Nur im persönlichen Gespräch kann eruiert werden, welches Ansparmodell für den Kunden am geeignetsten ist,“ betont VDir. Jelenik und hebt die hohe Wertigkeit der persönlichen Beratung in der Volksbank Kärnten hervor.