Volksbank Kärnten ist die Hausbank der Zukunft

  • Als „Bank mit der besten Beratung“ blickt die Volksbank Kärnten auf ein rundum erfolgreiches Geschäftsjahr 2018 zurück. Die Kunden profitieren vom Opti-Channel-Banking-Angebot der regionalen Genossenschaftsbank.

  • Vorstandsteam der Volksbank Kärnten

    Vertrauen, Regionalität und Kunden- partnerschaft sind die Kernwerte der Volksbank Kärnten seit nahezu 170 Jahren. Damals wie heute führt dieses Konzept zum Erfolg – das belegen ebenfalls die betriebswirtschaftlichen Kennzahlen aus dem Vorjahr sowie das Zuteilwerden einer Auszeichnung. Im Jahr 2018 konnte die Bilanzsumme um 5 % auf 1,4 Mrd. Euro gesteigert werden. Die Investitionsfreude der Unternehmer und Privatpersonen spiegelte sich in einem qualitativ guten Kreditwachstum von 7,3 % wider. Das Einlagengeschäft verzeichnete trotz anhaltender Niedrigzinsphase Zuwächse von 3,8 %. Mit einer Eigenmittelquote von 15,3 % und einer Kernkapitalquote von 12,3 % ist die Volksbank Kärnten ein starker Partner der heimischen Wirtschaft sowie aller Kärntnerinnen und Kärntner. „Dieses gute Ergebnis verdanken wir zum einen unseren vielen Kunden, die uns seit Jahren ihre Geldangelegenheiten anvertrauen und zum anderen unseren gut ausgebildeten und engagierten MitarbeiterInnen," erklärt Vorstandsvorsitzender Johannes Jelenik. Jelenik verantwortet das Ressort Markt in der Volksbank Kärnten und freut sich daher besonders über die Auszeichnung „Bank mit der besten Beratung". „Dieser Preis wurde im Zuge des Recommender Awards 2018 an die Volksbanken verliehen und bestätigt einmal mehr die hohe Beratungsqualität unserer Genossenschaftsbank und dass wir mit unserem Betreuungskonzept am richtigen Weg sind", ist der Vorstand überzeugt.

Opti-Channel-Banking Angebote für unsere Kunden

  • Als moderne Hausbank bietet die Volksbank Kärnten ihren Kunden höchste Kundenzufriedenheit durch neue Technologien. „Wir schaffen für unsere Kunden optimale Wege für ihre Bankgeschäfte“, berichtet Jelenik. In der Kärntner Regionalbank entscheidet der Kunde selbst welcher Kommunikationskanal für den konkreten Bedarf am geeignetsten ist und hat die Wahl zwischen dem persönlichen Beratungsgespräch, den innovativen digitalen Bankdienstleistungen, dem Kundenservicecenter oder den Selbstbedienungszonen in den Geschäftsstellen. „Dieses Betreuungskonzept bietet das Beste aus beiden Welten – unsere Kunden erleben uns persönlich regional und modern digital – gemäß unserem Motto "Vertrauen kann man nicht digitalisieren, Bankgeschäfte schon". Genau das macht uns zur Hausbank der Zukunft“, versichert Jelenik.

Generalversammlung

  • Am 13. Juni 2019 lud das Vorstandsteam Johannes Jelenik und Mag. Alfred Holzer zur ordentlichen Generalversammlung, welche als Delegiertenversammlung in Klagenfurt abgehalten wurde. Vorausgegangen waren vier regionale Mitgliederversammlungen im Mai dieses Jahres. Vorstand und Aufsichtsrat informierten die anwesenden Delegierten, die über die gestellten Beschlussanträge abstimmten, ausführlich. Unter anderem wurden die turnusmäßig auslaufenden Aufsichtsratsmandate von GD DI Gerald Fleischmann und Lorenz Plasch um drei Jahre verlängert. Neu bestellt wurde Mag. Marco Egger, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater aus Seeboden, der DI Bernhard Winkler nach fast 20-jähriger Aufsichtsratstätigkeit folgt.

Eckdaten Volksbank Kärnten eG per 31.12.2018

    • Bilanzsumme: 1,39 Mrd. Euro
    • Kunden-/Depoteinlagen: 1,49 Mrd. Euro
    • Kredite: 1,14 Mrd. Euro
    • Betriebsergebnis: 8,3 Mio. Euro
    • Geschäftsvolumen: 2,66 Mrd. Euro
    • Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (EGT): 6,5 Mio. Euro
    • Eigenmittelquote: 15,26%
    • Kernkapitalquote: 12,27%