Volksbank Kärnten präsentiert erfolgreiches Geschäftsjahr

  • Deutliche Zuwächse im Geschäftsjahr 2019, nachhaltige Produkte und prämierte hausbanking-App zeichnet die Volksbank Kärnten als starke Genossenschaftsbank und Hausbank der Kärntnerinnen und Kärntner aus.

  • Vorstandsteam der Volksbank Kärnten

    Corona-bedingt fand die diesjährige Generalversammlung mit der Bilanzpräsentation für das Geschäftsjahr 2019 der Volksbank Kärnten nicht wie üblich im Frühling, sondern erst am 29. September 2020 in Klagenfurt statt. Die Generalversammlung wurde als Delegiertenversammlung abgehalten, der vier Mitglieder- versammlungen in Feldkirchen, Spittal an der Drau, Ferlach und Klagenfurt am Wörthersee vorausgegangen waren.

Erfolgreiches Geschäftsjahr

  • Das Vorstandsteam der Volksbank Kärnten mit VDir. Johannes Jelenik (Vorstandsvorsitzender) und VDir. Mag. Alfred Holzer (Vorstandsvorsitzender-Stellvertreter) kann auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2019 zurückblicken. So erhöhte sich die Bilanzsumme gegenüber dem Vorjahr um 4 % auf 1,45 Mrd. Euro, das Ergebnis vor Steuern (EGT) stieg um mehr als    55 % auf 10,07 Mio. Euro, sowohl die Kundeneinlagen als auch das Kreditvolumen an Kunden konnten um jeweils 3,5 % gesteigert werden und die Kernkapitalquote lag bei soliden 12,7 %.

    Seit 170 Jahren basiert das Geschäftsmodell der Volksbank Kärnten auf den Kernwerten Vertrauen, Regionalität und Kundennähe. „Gerade jetzt zeigt sich, wie wertvoll eine langjährige, vertrauensvolle und persönliche Kundenbeziehung ist. Wir kennen unsere Kunden und unsere Kunden kennen uns. Als genossenschaftlich organisierte Hausbank setzten wir nicht auf Gewinnmaximierung, sondern auf die Förderung unserer Mitglieder und so haben wir aktuell mehr als 1.300 Corona-Maßnahmen mit einem Volumen von mehr als 30 Millionen Euro im Kreditbereich umgesetzt“, resümiert Vorstandsvorsitzender Johannes Jelenik und versichert: „Als kärntnerische Regionalbank sehen wir es als unsere Verpflichtung an, den kärntnerischen Unternehmen in dieser schwierigen Phase auch weiterhin zur Seite zu stehen."

Auszeichnung für nachhaltige Produkte und hausbanking-App

  • Für die private Geldanlage werden Investmentfonds und Fondssparverträge immer öfter als interessante Alternative für die Veranlagung von traditionellen Sparguthaben oder zu bisherigen Ansparmodellen herangezogen. Das Kriterium “Nachhaltigkeit“ gewinnt dabei einen immer höheren Stellenwert. „Unser Partner die Union Investment ist in diesem Bereich hervorragend aufgestellt. Schon seit Jahrzehnten ist die Fondsgesellschaft mit nachhaltigen Fondslösungen für institutionelle Anleger aktiv – damit gehört sie zu den Vorreitern im Bankensektor“, sagt Jelenik. 2020 wurden der UniNachhaltig Aktien Global und UniRak Nachhaltigkeit Konservativ A mit dem österreichischen Umweltzeichen prämiert.

    „hausbanking“ steht für die digitalen Bankdienstleistungen der Volksbank, welche laufend ausgebaut und weiterentwickelt werden. „Dass wir hier am richtigen Weg sind, unterstreicht der laufend steigende Nutzungsgrad des digitalen Angebots bei unseren 66.000 Kunden sowie die erst kürzlich erfolgte Auszeichnung der ÖGVS (Österreichische Gesellschaft für Verbraucherstudien) mit dem ersten Platz in der Kategorie „Banking App“. Unsere hausbanking-App überzeugte klar gegenüber dem Mitbewerb hinsichtlich Übersichtlichkeit, Verständlichkeit, Komfortabilität und Zuverlässigkeit. Auch in den Kategorien online-Banking, Service Beratung und Kundenvertrauen konnten wir hervorragende Bewertungen erzielen,“ freut sich Jelenik.

Für die Zukunft gerüstet

  • Nach einem erfolgreichen Vorjahresergebnis und einem guten Start ins Jahr 2020 sind wir für die coronabedingten Herausforderungen gut gerüstet,“ erklärt Vorstandsvorsitzender-Stellvertreter Mag. Alfred Holzer. „Die genauen wirtschaftlichen Auswirkungen der Krise sind derzeit noch nicht abschätzbar. Nach ersten Einschätzungen gehen wir von einer Verdoppelung der geplanten 3 Millionen Risikokosten aus“, so Holzer. Für den internen Bankbetrieb wurden entsprechende Konzepte umgesetzt; so können aktuell 85% der Belegschaft remote arbeiten. Für das Kundengeschäft in den Geschäftsstellen sind umfangreiche Schutzmaßnahmen getroffen.

Eckdaten Volksbank Kärnten eG per 31.12.2019

    • Kunden: 66.000
    • Genossenschaftsmitglieder: 27.390
    • Mitarbeiter: 235
    • Geschäftsstellen: 17
    • Bilanzsumme: 1,45 Milliarden Euro
    • Kunden-/Depoteinlagen: 1,57 Milliarden Euro
    • Kredite: 1,18 Milliarden Euro
    • Betriebsergebnis: 7,6 Millionen Euro
    • Geschäftsvolumen: 2,77 Milliarden Euro
    • Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (EGT): 10,07 Millionen Euro
    • Eigenmittelquote: 15,1 %
    • Kernkapitalquote: 12,7 %