ID-App

Sicher, modern und einfach

  • Mehr Komfort bei maximaler Sicherheit: Durch Einsatz der ID-App bringen wir hausbanking* auf den neuesten Stand der Technik. Intuitiv, einfach und schnell in der Bedienung. Sicher, modern und konform mit den regulatorischen Vorgaben. Die ID-App macht das hausbanking* der Volksbank noch benutzerfreundlicher und sicherer.

Ihre Vorteile

    • Passwort-Phishing war gestern
      Mit der ID-App geben Sie bei jedem Login ins hausbanking* eine Kontrollzahl frei, die nur Sie kennen. Sollte ein fremder Zugriff erfolgen, können Sie den Einstieg ablehnen.

    • Die ID-App ist einzigartig und kostenfrei
      Während sich mobile TAN-SMS umleiten lassen, gibt es die Volksbank ID-Kontrollzahl nur einmal und nur für eine bestimmte Ansichtszeit. Damit erhöhen wir die Sicherheit bei jedem Login bzw. Auftrag, den Sie mit der ID-App zeichnen. Die App steht Ihnen kostenfrei zur Verfügung.

  • ID-App

    • Einfache Nutzung
      Die Funktion der ID-App ist einfach. In der App werden drei Zahlen angezeigt. Eine Zahl stimmt mit der Kontrollzahl im hausbanking* überein. Wird diese angeklickt, ist der Login bzw. die Auftrags-Zeichnung erfolgreich.

Hohe Sicherheit durch Zwei-Faktor-Authentifizierung

  • Die Volksbank ID-App ist mit Ihrem Smartphone und Ihren Zugangsdaten verbunden. Durch den Faktor „Besitz“ (Ihres Smartphones) stellen Sie sicher, dass nur Sie Zugriff auf die App haben. In Kombination mit der 4-stelligen Quick-ID (Faktor "Wissen") bzw. der Anmeldung mit Fingerabdruck bzw. Gesichtserkennung (Faktor "Inhärenz") werden die strengen regulatorischen Anforderungen (Strong Customer Authentication - SCA) erfüllt. Diese Komponenten machen die ID-App zu einer echten Zwei-Faktor-Authentifizierung nach Vorgaben der PSD2 (Payments Service Directive).

Jetzt Volksbank ID-App aktivieren

  • Laden Sie sich die ID-App aus Ihrem bevorzugten App-Store (verfügbar ab iOS 8.0, Android 5.0 und Windows10.0.10240.0) und aktivieren Sie die App durch eine TAN-Zeichnung.

    Hier finden Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Aktivierung der ID-App sowie eine Anleitung zu Login und Zeichnung von Aufträgen.

  •      

  • Fragen und Antworten zur ID-App

    Wer braucht die ID-App?

    • Jeder, der das hausbanking* der Volksbank nutzt - egal ob auf dem Desktop, im mobilen Browser oder als hausbanking-App. Falls Sie kein Smartphone besitzen, wenden Sie sich bitte an Ihren Berater für eine Alternativlösung.

    Wofür brauche ich die ID-App?

    • Die Volksbank ID-App ermöglicht Ihnen ab Aktivierung den sicheren Einstieg ins hausbanking* (Login) und die Freigabe von Aufträgen (Zeichnung). Die ID-App ersetzt damit die TAN-App und das mTAN-Verfahren (SMS).

    Warum gibt es die ID-App?

    • Um Ihren Zahlungsverkehr durch neueste Technik noch sicherer zu machen. Dies ist Vorgabe der EU-Richtlinie „Payment Service Directive“ (PSD2). PSD2 verpflichtet alle europäischen Banken, noch zuverlässigere Banking-Lösungen am Puls der Zeit zu schaffen und gegen Betrug abzusichern.

    Wie aktiviere ich die ID-App?

    • Suchen Sie im App-Store Ihres Smartphones nach Volksbank ID. Laden und installieren Sie die App. Öffnen Sie die ID-App und loggen Sie sich mit Ihren hausbanking*-Zugangsdaten ein. Dann aktivieren Sie die App mittels Zeichnung. Beim nächsten Login in Ihr hausbanking* verwenden Sie bereits die sichere Anmeldung mit der ID-App – wie auch bei allen Auftragsfreigaben (Zeichnung).

    Wie sicher ist die ID-App?

    • Die ID-App ist besonders sicher. Während sich mobile TAN-SMS umleiten lassen, gibt es Ihre ID-App nur einmal. Damit wird die Sicherheit bei jedem Auftrag und beim Login erhöht. Vor Zeichnung mit der ID-App können Sie alle Angaben nochmals kontrollieren und durch Anklicken der Kontrollzahl stellen Sie sicher, dass genau nur dieser Auftrag frei gegeben wird.

    Ich möchte die ID-App auf mehreren Geräten benutzen. Geht das?

    • Ja, die ID-App kann auf mehreren Geräten (Smartphone, Tablet, PC mit Windows 10) aktiviert werden.

Alle öffnen Alle schließen Seitenanfang

Weitere Apps

  • hausbanking-App

    hausbanking-App

    Mit der hausbanking-App nutzen Sie alle Vorteile des hausbanking* der Volksbank auch auf Ihrem Smartphone und Tablet.

    - Persönliche Sparziele
    - Überweisung per drag&drop
    - Schneller und komfortabler Login

    weitere Informationen zur hausbanking-App
  • Quick-App

    Quick-App

    Mit der Quick-App rufen Sie schnell und einfach Ihren aktuellen Kontostand sowie Ihre Umsätze ab.

    - Reduziert auf das Wesentliche
    - Einfach zu bedienen
    - Schneller und komfortabler Login

    weitere Informationen zur Quick-App
  • Pay-App

    Pay-App

    - Bezahlen Sie kontaktlos mit Ihrem Apple- oder Android-Smartphone.
    - Senden Sie mit ZOIN Geld an Kontakte/Telefonnummern oder fordern Sie Geld an - ohne IBAN.
    - Verwalten Sie alle Kundenkarten in einer App.
    - Behalten Sie den Überblick über die Transaktionen mit Ihrer Debitkarte in einer Übersicht.

    weitere Informationen zur Pay-App
  • * Internetbanking