Erfreuliche Geschäftsentwicklung für die Volksbank Kärnten eG

• Ein solides Kreditwachstum, ein gesteigertes EGT und eine Erhöhung der Kernkapitalquote belegen die gute Geschäftsentwicklung der Volksbank Kärnten im vergangenen Jahr. Die Energiesystemwende stand mit Gastredner Prof. Dr. DI Alfons Haber, MBA im Fokus der diesjährigen Mitgliederversammlung. Ebendort wurden auch neue Aufsichtsrätinnen und Delegierte sowie die zukünftig geplante Verwendung der Dividende für regionale Förderprojekte präsentiert. Einen besonderen Schwerpunkt legt die regionale Genossenschaftsbank heuer auf die Kärntner KMU und die junge Generation. Vor allem die stattlichen Energiepreise und die anhaltende Teuerung belasten Unternehmen und Private in hohem Maße. Trotz dieser Gegebenheiten und neuer regulatorischer Anforderungen im Bankenbereich können die Vorstände der Volksbank Kärnten eG, VDir. Johannes Jelenik (Vorstandsvorsitzender) und VDir. Alfred Holzer (Vorstand) auf ein wirtschaftlich erfolgreiches Geschäftsjahr 2023 zurückblicken. Die Kärntner Genossenschaftsbank steigerte im Jahresvergleich ihr Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (EGT) von 11,36 Mio. Euro auf 16,81 Mio. Euro und konnte damit das in den letzten Jahren kontinuierlich aufgebaute harte Kernkapital (CET 1) auf nunmehr 125 Mio. Euro weiter erhöhen. Die Kernkapitalquote stieg von 15,1 % auf 16,2 % an. Das Kreditgeschäft war stark geprägt von den im Vorjahr gesetzlich geschaffenen Richtlinien in der privaten Immobilienfinanzierung. Die Neuvergabe von Wohnbaukrediten war davon negativ beeinflusst. Dennoch ist es gelungen das Ausleihungsvolumen um 3,5 % zu erhöhen und auf 1.234 Mio. Euro auszubauen. Attraktivere Konditionen im Spareinlagenbereich sorgten für eine leichte Erhöhung des Einlagevolumens auf 1.384 Mio. Euro per Jahresende. Die Liquiditätssituation der Volksbank Kärnten ist mit einer knapp 90 %igen LDR (Loan to Deposit Ratio) sehr stabil, damit sind die Kundenkredite zur Gänze durch entsprechende Einlagen refinanziert. „Unser gutes Bilanzjahr basiert vor allem auf erhöhten Nettozinseinnahmen aufgrund der fortgesetzten Zinswende und aus soliden Provisionserträgen“, erklärt Vorstandsvorsitzender Johannes Jelenik.

Informative und gesellige Mitgliederversammlung

• An die 300 Genossenschafter:innen und Kund:innen aus ganz Kärnten sind der Einladung der Volksbank Kärnten zur Mitgliederversammlung in den Lakeside-Spitz in Klagenfurt am Wörthersee nachgekommen und konnten persönlich den Ausführungen der beiden Vorstände folgen. Weiters gab Dir. Heinz Strohmayer, Leiter Vertriebsmanagement, einen kurzen Einblick zum genossenschaftlichen Dividendenkreislauf und der damit einhergehenden zukünftig geplanten Dividendenausschüttung in Form von regionalen Förderaktivitäten im Bereich Bildung, Soziales, Pflege und Gesundheit. Emotional gestaltete sich die anschließende Verabschiedung von zwei langjährigen Aufsichts-ratsmitgliedern. Aus dem Gremium schieden aus: Mag. Dr. Ingrid Taferner, die ihre Funktion als Aufsichtsrätin 36 Jahren mit Begeisterung und Verantwortung ausübte und Lorenz Plasch, der 42 Jahre als engagierter und leidenschaftlicher Aufsichtsrat tätig war. Beiden wurden ehrende Worte vom Aufsichtsratsvorsitzenden Dr. Wilfried Aichinger zuteil sowie die Schulze-Delitzsch-Medaille in Gold für besondere Verdienste um das Genossenschaftswesen verliehen. Neu vorgeschlagen und bei der Generalversammlung Ende Mai in den Aufsichtsrat gewählt wurden Steuerberaterin Kristin Grasser, BA MBA LLM, CSE und die ehemalige KWF-Vorständin Mag. Sandra Venus. Verlängert wurden die Aufsichtsratsmandate für Dr. Wilfried Aichinger und KR Anton Wrann. Als neue Delegierte verantwortlich zeichnen die Unternehmer Robert Wieland und Ing. Udo Pleschberger. Wie wichtig das Thema Nachhaltigkeit für die Volksbank Kärnten und die Unterstützung ihrer Kundinnen und Kunden in diesem Bereich ist, zeigt die Wahl des diesjährigen Gastreferenten Prof. DI Dr. Alfons Haber, MBA. Der gebürtige Friesacher, der über zahlreiche Ausbildungen und berufliche Stationen heute Vorstand der Strom – und Erdgasregulierungsbehörde E-Control ist, gab einen ausführlichen und nachvollziehbaren Einblick in die Thematik der Energiesystemwende. In seinem Vortrag erklärte Prof. Haber welche Faktoren auf die Energiepreise einwirken und welche Bedeutung Energiegemeinschaften haben werden. Er verdeutlichte den zunehmenden Einfluss der erneuerbaren Stromerzeugungstechnologien auf das Regulierungssystem, auf Kosten und Entgelte und rät vor allem zum Eigenverbrauch von selbst erzeugtem Strom. Grundsätzlich geht Prof. Haber davon aus, dass die Energiepreise derzeit auf einem ähnlichen Niveau bleiben werden. Gewohnt kompetent und sympathisch durch den Abend führte Martina Klementin, die abschließend zum Netzwerken und geselligen Ausklang bei kulinarischer Stärkung überleitete.

Partner der Kärntner Wirtschaft und jungen Generation

• Mit der für 2024 ausgerufenen Unternehmermilliarde setzen die Volksbanken österreichweit wirtschaftliche Impulse. „Wir sehen es als unsere Kernaufgabe unsere Wirtschaft in Kärnten mit maßgeschneiderten Finanzierungen zu unterstützen. Unser umfangreiches Beratungsangebot umfasst auch den komplexen Bereich der Förderungen. Unsere Kundenberater:innen in der Region wissen welche Förderungen für welches Investitionsvorhaben möglich sind und helfen zudem gerne bei der Abwicklung“, erklärt VDir. Johannes Jelenik. „Für Unternehmer:innen zunehmend interessant, ist das in Kooperation mit dem Energieforum Kärnten angebotene Nachhaltigkeitsaudit. Gemäß unserem genossenschaftlichen Grundgedanken leisten wir „Hilfe zur Selbsthilfe“ – in diesem Zusammenhang vor allem für all jene, die sich mit dem Thema Nachhaltigkeit noch nicht auseinandersetzen konnten“, ergänzt Vorstand Mag. Alfred Holzer. Initiative zeigt die Volksbank Kärnten auch im Bereich finanzielle Bildung. Ziel ist es, Jugendliche frühzeitig für den Umgang mit Geld und Finanzen zu sensibilisieren, sie zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Geld zu ermutigen und sie fit für die finanziellen Herausforderungen des Erwachsenenlebens zu machen. Besonders der Spargedanke kommt heute oft zu kurz. „Um bereits in jungen Jahren den Spargedanken zu fördern, bieten wir aktuell 4 % p.a. Verzinsung auf die Volksbank KidsCard für Kinder und 4 % auf die Volksbank TeensCard für Jugendliche an. Mit einer attraktiven Verzinsung und dem Angebot von Vorträgen in Schulen wollen wir einen Beitrag für besseres finanzielles Verständnis leisten. Das Prinzip des Sparens, um dann zu kaufen, kann dabei helfen, finanzielle Disziplin zu entwickeln, langfristige Ziele zu erreichen und unabhängiger von Krediten zu werden. Es ist eine gute Möglichkeit, um bewusster mit seinem Geld umzugehen und sich langfristig finanzielle Freiheit zu sichern“, erklärt Jelenik. Mit ihrem wirtschaftlich erfolgreichen und nachhaltigen Geschäftsmodell setzt die Volksbank Kärnten ihren Wachstumskurs fort und ist auch in Zukunft die regionale Hausbank der Kärntnerinnen und Kärntner.

• Mitgliederversammlung der Volksbank Kärnten eG

Eckdaten Volksbank Kärnten eG per 31.12.2023

• Kunden: 61.643
    • Mitarbeiter:innen: 184